Steffen Bartscher - Viessmann-Sports
Kontakt | Viessmann.com

Steffen Bartscher

Biathlet


www.steffenbartscher.de

Steffen Bartscher

Biathlet

2-facher Sprint- und Einzel-Juniorenweltmeister
4-facher Schülercup-Gesamtsieger
3-facher Deutschlandpokal-Gesamtsieger

Geburtstag: 15.07.1992
Beruf: Sportsoldat
Verein: SK Winterberg
Größe/Gewicht: 189cm / 77kg
Kaderstatus: B2-Kader
Hobbys: Freunde treffen, Snowboarden, Inliner, Biathlon

Karriere

Zum Skisport findet Steffen durch seine älteren Brüder Florian und Frederic. Nach ersten Versuchen auf Alpin-Ski wagt sich der Sauerländer mit fünf Jahren das erste Mal auf schmale Bretter. Ein Jahr später beginnt Steffen das Biathlon-Training und feiert schon kurze Zeit später erste Erfolge bei Wettkämpfen in der Schülerklasse. Am Ende seiner Jugendzeit wird Steffen vierfacher Gesamtsieger bei Deutschen Schülercups und dreifacher Gesamtsieger des Deutschlandpokals sein. 2012 legt er sein Abitur ab und wechselt 2013 zur Sportfördergruppe der Bundeswehr in Oberhof.

Resultate

Medaillen bei Juniorenweltmeisterschaften
2011   
Gold (Staffel), Silber (Einzel), Nove Mesto (CZE)

European Olympic Youth Festival (EYOFT)
2009    Silber (Sprint), Gold (Mixed-Staffel), 09. Platz (Verfolgung), Slask Beskidy (POL)

Beste IBU-Cup-Platzierungen in Einzelwettbewerben
2013/14   
12. Platz   Sprint, Martell (ITA)
2012/13  
45. Platz   Einzel, Brezno-Osrblie (SVK)

Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft
2008
      01. Platz, Sprint
2009      01. Platz, Einzel
2009      01. Platz, Sprint
2010      01. Platz, Einzel
2010      02. Platz, Sprint

Deutscher Schülercup
2003/04      01. Platz Gesamtwertung
2004/05      01. Platz Gesamtwertung
2005/06      01. Platz Gesamtwertung
2006/07      01. Platz Gesamtwertung

Deutschlandpokal
2007/08 
     01. Platz Gesamtwertung
2008/09      01. Platz Gesamtwertung
2009/10      01. Platz Gesamtwertung

Alpencup
Gesamtsieger 2010/2011

Social Media