Athletenprofil

Laura Dahlmeier - Biathlon

Erfolge

2-fache Olympiasiegerin

7-fache Weltmeisterin

Gesamtweltcupsiegerin

Geburtstag

22.08.1993

Beruf

Studentin, TV-Expertin

Verein

SC Partenkirchen

Hobbys

Draußen aktiv sein und die Natur genießen beim Klettern, Bergsteigen, Trailrunning, Skitouren und Radeln

Vorbild

Ich lasse mich gerne von verschiedenen Personen in unterschiedlichen Bereichen inspirieren, zum Beispiel von Magdalena Neuner im Biathlon und Ueli Steck beim Bergsteigen.

Das ist mir wichtig

Gesundheit! Denn ohne Gesundheit ist alles nichts und mit Gesundheit und Kreativität lässt sich aus nichts alles machen. 

Meine Partnerschaft mit Viessmann ist wie eine echte Seilschaft am Berg: Durch das Seil für das gemeinsame Ziel verbunden, bereit dafür, alles in die Waagschale zu werfen. Gemeinsam gehen wir durch dick und dünn, teilen den Erfolg am Gipfel und versuchen, unsere Wege zu optimieren, auch wenn’s mal nicht so läuft. Besonders freue ich mich, dass wir auch nach meiner aktiven Zeit als Biathletin einen gemeinsamen Weg gehen und wir uns immer wieder aufmachen zu neuen Zielen!

Laura Dahlmeier Markenbotschafterin

Karriere

Schon früh in der Kindheit interessiert sich Laura für den Skisport und ganz besonders für Biathlon. 2013 gewinnt sie bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Obertilliach drei Goldmedaillen und einmal Silber. Früh zeigt sich, dass Laura eine absolute Ausnahme-Athletin ist, denn schon kurz darauf kann sie ihren ersten Sieg in einer Weltcup-Staffel feiern. In der Saison 2014/15 gewinnt Laura ihre erste Goldmedaille bei einer Weltmeisterschaft, was mitnichten ihre letzte bleiben soll. Insgesamt holt sie 7 mal Gold, 3 mal Silber und 5 mal Bronze bei Weltmeisterschaften und ist damit die beste deutsche Biathletin aller Zeiten. Zur Krönung einer beeindruckenden Karriere gewinnt Laura bei den Olympischen Spielen 2018 in PyeongChang zweimal Gold und einmal Bronze. 2019 beendet sie mit 25 Jahren ihre aktive Biathlon-Karriere. Danach arbeitet Laura unter anderem als TV-Expertin im ZDF.

Saison 2012/13

3 mal Gold bei Junioren WM und erster Weltcupsieg

In der Saison 2012/13 gewinnt Laura als Mitglied des Viessmann Juniorteams dreimal Gold und einmal Silber bei den Junioren Weltmeisterschaften in Obertilliach und wird damit zur erfolgreichsten Athletin der JWM. Zur Belohnung wird sie direkt im Anschluss auch für die Weltmeisterschaft in Nove Mesto nominiert und erreicht dort mit der Staffel den fünften Platz. Außerdem feiert Laura in dieser Saison ihren ersten Weltcupsieg mit der Staffel in Sotschi.

Saison 2013/14

Erste Olympiateilnahme

In dieser Saison nimmt Laura erstmals an Olympischen Spielen teil. Eine Medaille bleibt ihr bei den Spielen in Sotschi aber – noch – verwehrt.

Saison 2014/15

WM-Medaillen und erster Einzelsieg im Weltcup

Nachdem sie 2013 mit der Staffel schon einmal ganz oben auf dem Podest stand, feiert Laura in dieser Saison ihr erstes Einzelpodium mit dem dritten Platz im Sprint von Antholz und legt sogar kurze Zeit später noch ihren ersten Weltcupsieg nach. Das große Highlight folgt aber bei der WM in Kontiolahti: Staffel-Gold und Silber in der Verfolgung.

Saison 2015/16

Vier Weltcup-Siege und wieder eine gelungene WM

Diese Saison ist die bis dato erfolgreichste in Lauras Karriere: Im Weltcup gewinnt sie vier Rennen und reist dadurch mit einer Menge Selbstbewusstsein zu den Weltmeisterschaften in Oslo an. Am berühmten Holmenkollen liefert Laura dann eine super Vorstellung ab und gewinnt mit Gold, Silber und dreimal Bronze den kompletten Medaillensatz.

Saison 2016/17

Gesamtweltcupsieg und beste deutsche WM-Biathletin aller Zeiten

In dieser Saison setzt Laura nochmal neue Maßstäbe. Bei der Weltmeisterschaft in Hochfilzen zeigt sie eine absolute Galavorstellung und sichert sich in sechs Rennen fünf Goldmedaillen und einmal Silber. Damit wird Laura zur erfolgreichsten deutschen Biathletin bei Weltmeisterschaften aller Zeiten. Zur Krönung einer fabelhaften Saison erreicht sie noch ihren ersten Gesamtweltcupsieg.

Saison 2017/18

Goldene Olympische Spiele in PyeongChang

Laura zeigt sich in dieser Saison wieder einmal enorm formstark und legt einige Podestplatzierungen und vereinzelte Siege im Weltcup hin. Beim Saisonhighlight, den Olympischen Spielen in PyeongChang, zeigt sie ihre ganze Klasse und holt im Sprint und in der Verfolgung jeweils Gold sowie Bronze im Einzel.

Saison 2018/19

Weitere WM-Medaillen und ein frühes Karriereende

Die Saison 2018/19 startet für Laura aufgrund mehrere Verletzungen erst verspätet. Nach ihrem Comeback arbeitet sie sich aber schnell wieder an die Weltspitze heran und verbucht ihren ersten Saisonsieg in Antholz. Bei den Weltmeisterschaften in Östersund überzeugt sie trotz einer Erkältung mit zwei dritten Plätzen. Am Ende der Saison verkündet sie mit nur 25 Jahren ihren Rücktritt vom Leistungssport.

Zu unseren Produkten