Janko Neuber - Viessmann-Sports
Kontakt | Viessmann.com

Janko Neuber

Trainer


www.janko-neuber.de

Janko Neuber

Trainer

6-facher Deutscher Meister
Juniorenweltmeister 1990 (Staffel)

Geburtstag: 25. Juni 1971
Größe/Gewicht: 1,72 m/68 kg
Verein: SC Oberwiesenthal
Hobbies: Handwerken

Karriere

Zum Skisport kommt Janko durch seine Familie. Als er die Schulmeisterschaft im Langlauf gewinnt, animiert ihn sein Sportlehrer zum regelmäßigen Training in seinem Heimatort. Er beginnt bei den Kombinierern, entscheidet sich wenig später aber endgültig für den Langlauf. 1985 wechselt Janko an die Kinder- und Jugendsportschule Oberwiesenthal und wird mehrfacher DDR-Meister und DDR-Spartakiade-Sieger in unterschiedlichen Altersklassen. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn trainiert er ab 1990 B- und C-Kader des Deutschen Skiverbands. 2015 übernimmt Janko das Amt des Bundestrainers bei den deutschen Langlauf-Herren.

Resultate

Olympische Spiele
1992 Teilnahme, Albertville (FRA)
1994 Teilnahme, Lillehammer (NOR)

Weltmeisterschaften
4. Platz WM Ramsau 1999 (Staffel)

Junioren-Weltmeisterschaften
Juniorenweltmeister 1990 (Staffel)