Athletenprofil

Georg Hackl - Rennrodeln

Erfolge

3-facher Olympiasieger

2-facher Vizeolympiasieger

10-facher Weltmeister

10-facher Vizeweltmeister

Geburtstag

09.09.1966

Beruf

Trainer

Verein

RC Berchtesgaden

Hobbys

Weil ich ein natürliches Bewegungsbedürfnis habe, spielt bei mir Sport auch nach der leistungssportlichen Karriere eine große Rolle. Mich in der freien Natur zu bewegen ist ein wichtiges Bedürfnis. Im Winter mache ich gerne Skitouren oder fahre auf der Piste. Im Sommer war es immer schon Bergwandern und Mountainbiken, was jetzt durch die Erfindung des e-Mountainbikes zu einem noch viel größeren und nahezu grenzenlosen Vergnügen geworden ist.

Vorbild

Ich habe mehrere Vorbilder. Spontan fällt mir ein Beispiel für einen ganz außergewöhnlichen Lebenslauf ein. Jemand, der es aus den einfachsten Verhältnissen bis in die höchsten Ebenen der Wissenschaft geschafft hat. Es ist Hartmut Graßl, einer der renommiertesten Klimaforscher unserer Zeit. Er stammt von einem abgelegenen Bauernhof im kleinen Bergdorf Ramsau nahe meiner Heimat. Ich weiß das deshalb so gut, weil er mit meinem Vater in den 1940er Jahren zur Dorfschule ging, in der es damals normal war, dass fünf Grundschulklassen zusammen in einem Raum von nur einem Lehrer beschult wurden. Graßl fiel damals schon durch seine außergewöhnliche Intelligenz auf, berichtete mir mein Vater. Heute tritt Graßl den wissenschaftlichen Beweis an, das und in welcher Weise und Geschwindigkeit sich das Klima durch menschliche Einflüsse verändert. Er informiert und klärt auf, warum es so bedeutsam ist, diesen Prozess einzudämmen und wie es funktionieren kann. Ganz allgemein sind für mich Vorbilder immer Menschen, die Großes in ihrem Leben geleistet haben, die sich aber außerdem in irgendeiner Weise zum Wohle oder für den Fortschritt der Menschheit verdient gemacht haben.

Das ist mir wichtig

Wir haben nur diesen einen Planeten Erde, der so einzigartig und besonders ist, dass hier Leben in dieser üppigen Vielfalt existiert. Wir Menschen sind so hoch entwickelt, dass wir in der Lage sind, unseren eigenen Lebensraum zu zerstören oder nachhaltig zu schädigen. Deshalb ist es mir wichtig, dass die Menschheit diese Verantwortung ernst nimmt und die Ressourcen, die uns die Erde bereithält, durch Einsparung, Effizienzsteigerung und technologischen Fortschritt so schonend behandelt, dass unsere nachfolgenden Generationen die Welt genau so schön erleben können wie wir und stolz auf uns sind anstatt uns zu verdammen!

Wie erfolgreich man im Leben ist, hängt nicht zuletzt davon ab, ob man starke, treue und langfristige Partner an seiner Seite hat. Das Unternehmen Viessmann ist einer der wichtigsten Partner in meinem Leben. [...]

Georg Hackl Markenbotschafter

Karriere

Georg gelangt über den Schulsport zum Rodeln. Nach seinem Schulabschluss macht er eine Ausbildung zum Schlosser. 1987 wird er erstmals Deutscher Meister. Zwei Jahre später gewinnt er seinen ersten Weltmeistertitel, dem noch neun Weitere folgen sollten. Zudem wird er 1988/89 und 1989/90 Weltcup-Gesamtsieger. 1992 und 1994 wird Georg Olympiasieger in Albertville und Lillehammer. 1997 treten bei dem Sportler – nach vielen erfolgreichen Jahren – erstmals gesundheitliche Probleme an den Bandscheiben auf. Dennoch wird er in diesem Jahr erneut Weltmeister bei den Weltmeisterschaften in Igls. Bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano wird er zum dritten Mal Olympiasieger. 2006 muss er, aufgrund von weiteren langwierigen Verletzungen, nach den Olympischen Winterspielen in Turin seine Karriere beenden. Bis heute ist Georg Markenbotschafter von Viessmann.

Saison 1986/87

Deutscher Vizemeister

1986 wird Georg Deutscher Vizemeister am Königssee.

Saison 1987/88

Zweifacher Europameister und Silber bei Olympia

1988 wird Georg sowohl im Team als auch im Einzel Europameister auf seiner Heimbahn am Königssee. Zudem wird er Vize-Olympiasieger 1988 in Calgary im Einzel.

Saison 1988/89

Erster Weltmeistertitel

1989 wird Georg erstmals Weltmeister. Bei den Weltmeisterschaften in Winterberg gewinnt er das Einzelrennen. Am Ende der Saison gewinnt er auch die Weltcup-Gesamtwertung.

Saison 1989/90

Weltmeister und Europameister

1990 wird Georg Weltmeister im Einzel in Calgary und Europameister im Einzel in Igls. Wie auch schon in der vorigen Saison holt er sich den Weltcup-Gesamtsieg. Zudem wird er Vize-Europameister im Team.

Saison 1990/91

Erneuter Weltmeistertitel

1991 wird er Weltmeister im Teamwettbewerb in Winterberg und gewinnt zudem die Silbermedaille im Einzel.

Saison 1991/92

Gold bei Olympia

Bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville wird Georg zum ersten Mal Olympiasieger.

Saison 1992/93

Alle guten Dinge sind drei: 3. Weltmeistertitel

Bei den Weltmeisterschaften 1993 in Calgary gewinnt Georg Silber im Einzel und wird Weltmeister im Team.

Saison 1993/94

Zum zweiten Mal bei Olympia erfolgreich

Auch bei diesen Olympischen Winterspielen 1994 holt Georg die Goldmedaille im Einzel in Lillehammer.

Saison 1994/95

Weltmeister im Team

Bei den Weltmeisterschaften 1995 in Lillehammer gewinnt Georg die Silbermedaille im Einzel und wird, wie auch schon 1993, Weltmeister im Team.

Saison 1995/96

Zweifacher Vize-Weltmeister

Auch in dieser Saison wird Georg in Altenberg Vize-Weltmeister im Einzel und auch im Team.

Saison 2001/02

Olympisches Silber

Nach drei Olympischen Goldmedaillen gewinnt Georg in diesem Jahr die Silbermedaille im Einzel in Salt Lake City.

Saison 1997/98

Drittes Olympisches Gold

Georg gewinnt zum dritten Mal die Goldmedaille im Einzel, bei den Olympischen Winterspielen in Nagano.

Saison 1998/99

Zweiter Platz in der Gesamtwertung

In dieser Saison sammelt Georg drei weitere Weltcupsiege, die sich zu seiner Erfolgsliste addieren. Er beendet die Saison auf Rang zwei in der Gesamtwertung. Zudem gewinnt er die Bronzemedaille im Team bei den Weltmeisterschaften am Königssee.

Saison 1999/00

Weltmeister und Europameister

Bei den Weltmeisterschaften in St. Moritz gewinnt Georg die Goldmedaille mit der Mannschaft und die Bronzemedaille im Einzel. Auch auf europäischer Ebene kann sich die deutsche Mannschaft durchsetzen und er wird Europameister in Winterberg. Im Einsitzer gewinnt er zudem Silber.

Saison 2000/01

Die Jagd nach Weltmeistertiteln geht weiter

Bei den Weltmeisterschaften in Calgary wird Georg erneut Weltmeister im Team und Vize-Weltmeister im Einzel.

Saison 2001/02

Olympisches Silber

Nach drei Olympischen Goldmedaillen gewinnt Georg in diesem Jahr die Silbermedaille im Einzel in Salt Lake City.

Saison 2002/03

Wieder heißt der Weltmeister Georg Hackl

Bei den Weltmeisterschaften in Sigulda gewinnt Georg, wie schon drei Jahre zuvor, die Goldmedaille mit der Deutschen Mannschaft.

Saison 2003/04

Vize-Weltmeister

Bei den Weltmeisterschaften in Nagano wird Georg Vize-Weltmeister im Einzel.

Saison 2004/05

Karriereende als Weltmeister

Bei seinen letzten Weltmeisterschaften in Park City wird Georg erneut Weltmeister im Team und Vize-Weltmeister im Einzel.

2005/06 season

Final Olympic Winter Games

A severe case of the flu and neuritis in his left arm cost Georg a medal at his final Olympic Winter Games in Turin, the last competition of his career. Georg has been a brand ambassador for Viessmann ever since and is employed as technical trainer for the Bob- und Schlittenverband für Deutschland association.

Zu unseren Produkten