Athletenprofil

Denise Herrmann-Wick - Biathlon

Erfolge

Olympiasiegerin und Bronze bei den Olympischen Spielen im Biathlon

Weltmeisterin im Biathlon

4x Silber, 1x Bronze bei Weltmeisterschaften im Biathlon

Bronze bei Olympischen Spielen im Langlauf

Geburtstag

20.12.1988

Beruf

Sportsoldatin

Verein

WSC Erzgebirge Oberwiesenthal

Hobbys

Sport allgemein, Musik, Stricken

Das ist mir wichtig

Mir macht Sport und die Bewegung in der Natur sehr viel Freude. Dies möchte ich gern in der Öffentlichkeit als auch im Privaten transportieren. Die Motivation Ziele zu erreichen, kann ich im Sport besonders gut finden. Dies ist auch für andere Bereiche des Lebens enorm wichtig. Des Weiteren versuche ich die Ressourcen der Natur so gut es geht zu schützen und mir Gedanken zur Nachhaltigkeit zu machen. Denn dies ist ein wichtiges Thema, das uns alle betrifft. Gerne bin ich mit meiner Familie zusammen und nutze die wenige Zeit sehr intensiv.

6 Jahre, 2 Sportarten: Viessmann steht schon seit Jahren als Partner hinter mir und hat mich auch bei meinem Wechsel zum Biathlon unterstützt. Ich freue mich, dass ich weiterhin Teil der Viessmann Familie sein kann.

Denise Herrmann-Wick Biathletin

Karriere

Mit acht Jahren absolviert Denise ihre ersten Wettkämpfe im Skilanglauf. Weitere acht Jahre später nimmt sie an internationalen Juniorenrennen für den DSV teil. 2014 gewinnt sie bei ihren ersten Olympischen Spielen in Sotschi Bronze mit der Damenstaffel im Langlauf. Zwei Jahre später wechselt sie zum Biathlon und feiert noch in derselben Saison ihren ersten Weltcupsieg mit der Staffel in Pyeongchang. 2019 wird Denise Weltmeisterin in der Verfolgung bei den Weltmeisterschaften in Östersund. Die Saison 2019/20 beendet sie als Dritte im Gesamtweltcup. Nach insgesamt drei Silbermedaillen bei den Weltmeisterschaften in Antholz (2020) und auf der Pokljuka (2021), folgt 2022 das bisher größte sportliche Highlight: der Olympiasieg im Einzel sowie Bronze mit der Staffel bei den Olympischen Spielen in Peking.

Saison 2012/13 - 2015/16

Erfolge im Langlauf

Im Langlauf feiert Denise 2012 ihren ersten Podestplatz im Teamsprint gemeinsam mit Mannschaftskollegin Hanna Kolb. Eine Saison später wird sie Zweite in der Sprintgesamtwertung und gewinnt 2014 bei den Olympischen Spielen in Sotschi Bronze mit der Staffel.

Saison 2016/17

Wechsel zum Biathlon & erster Weltcupsieg

Aufgrund herausragender Leistungen im IBU-Cup bekommt Denise schon im Dezember 2016 erstmals die Möglichkeit im Weltcup zu starten. Im März 2017 kann sie bereits ihren ersten Weltcupsieg mit der Staffel in PyeongChang feiern.

Saison 2017/18

Endgültig angekommen

Gleich zu Beginn ihrer zweiten Weltcupsaison im Biathlon gewinnt Denise sowohl den Sprint als auch die Verfolgung in Östersund. Auch mit der Staffel gewinnt sie beim Heimweltcup in Ruhpolding. Als Highlight der Saison reist sie im Februar 2018 zu den Olympischen Spielen nach PyeongChang. Sie beendet die Saison auf einem guten 12. Platz im Gesamtweltcup.

Saison 2018/19

Erster Weltmeistertitel

Im Weltcup sammelt Denise weiterhin Podestplatzierungen im Einzel und mit der Staffel. Beim Saisonhöhepunkt, der Biathlon Weltmeisterschaft im schwedischen Östersund, wird Denise Weltmeisterin in der Verfolgung und gewinnt Silber mit der Mixed-Staffel.

Saison 2019/20

Steiler Erfolgskurs: Vize-Weltmeisterin, Podium in der Sprintwertung & im Gesamtweltcup

Bei der Weltmeisterschaft 2020 in Antholz gewinnt Denise zweimal Silber – in der Verfolgung und mit der Damenstaffel. Durch konstant gute Leistungen während der gesamten Saison sichert sie sich am Ende der Saison den Gewinn der Sprintwertung und Platz drei im Gesamtweltcup.

Saison 2020/21

13. Jahr im Weltcupzirkus & erneuter Vize-Weltmeistertitel

Auch in einer von der Corona-Pandemie geprägten Saison legt Denise gute Resultate hin. Insgesamt landet sie sieben Mal auf dem Podest und kann weitere Top-10 Platzierungen vorweisen. Zudem kürt sich Denise bei der Weltmeisterschaft 2021 auf der Pokljuka zum zweiten Mal in Folge zur Vize-Weltmeisterin in der Damenstaffel.

Saison 2021/22

Auf dem Gipfel angekommen: Olympiasieg im Einzel & Bronze in der Staffel

Die Saison beginnt für Denise mit einem dritten Platz im ersten Rennen direkt verheißungsvoll. Doch das große Highlight soll noch folgen. Beim Saisonhöhepunkt, den Olympischen Spielen in Peking, gewinnt Denise sensationell Gold im Einzel und lässt dazu noch die Bronzemedaille mit der Staffel folgen. Beflügelt durch diesen Erfolg landet sie auch bei den restlichen Weltcuprennen noch mehrfach auf dem Podest und siegt unter anderem im Sprint von Kontiolahti.

Zu unseren Produkten