Athletenprofil

Benedikt Doll - Biathlon

Erfolge

2-facher Bronzemedaillengewinner Olympische Spiele

Weltmeister

3-facher Vizeweltmeister

Geburtstag

24.03.1990

Beruf

Sportsoldat, Wirtschaftsingenieur (B.Sc.)

Verein

SZ Breitnau

Hobbys

Kochen, Kaffee & Kuchen, Hausautomation

Vorbild

Alle Menschen, die Visionen haben.

Das ist mir wichtig

Ein Projekt anzupacken und dieses mit aller Energie fertigzustellen.

Einen Partner zu haben, der mich nicht nur im Sport, sondern auch dabei unterstützt, ein gemütliches und nachhaltiges Zuhause zu haben, schätze ich sehr.

Benedikt Doll Biathlet

Karriere

Mit sieben Jahren beginnt Benedikt mit dem Biathlontraining. 2011 holt er Silber bei der Juniorenweltmeisterschaft in Nové Mêsto. Noch in derselben Saison gewinnt er die IBU-Cup-Gesamtwertung, was zu seinem ersten Einsatz im Weltcup in Khanty-Mansiysk führt. 2017 gelingt ihm sein – bis dato – größter Erfolg. Benedikt wird Weltmeister im Sprint bei der WM in Hochfilzen. 2018 startet er zum ersten Mal bei Olympischen Spielen und gewinnt Bronze in der Verfolgung und mit der Staffel. In der Saison 2019/20 feiert er seinen zweiten Weltcupsieg im Sprint in Annecy Le Grand-Bornand und gewinnt Bronze bei den Weltmeisterschaften in Antholz. Bei den Olympischen Spielen in Peking zeigt Benedikt tolle Leistungen und läuft in fünf Rennen unter die Top-10, eine Medaille bleibt ihm aber leider verwehrt. Im Weltcup läuft es hingegen deutlich besser, mit drei Podestplätzen und seinem ersten Weltcupsieg in einem Massenstartrennen schließt er die Saison erfolgreich ab.

Saison 2011/12

IBU-Cup-Gesamtsieger, erster Weltcupeinsatz

Nachdem Benedikt im Juniorenbereich viermal Gold bei den Weltmeisterschaften 2008 bis 2011 nacheinander in der Staffel gewinnt, startet er in dieser Saison im IBU-Cup, den er am Ende gewinnt. Durch den Gewinn der Gesamtwertung darf er deshalb erstmals im Weltcup-Finale in Khanty-Mansiysk starten. Er wird 32. im Sprint und 28. in der Verfolgung.

Saison 2012/13

Schlussläufer der Staffel

In dieser Saison bekommt Benedikt mehrere Einsätze im Weltcup und wird als Schlussläufer der deutschen Herrenstaffel etabliert. Er startet aber auch noch im IBU-Cup. 2013 gewinnt er bei den Europameisterschaften die Goldmedaille in der Verfolgung.

Saison 2013/14

Vize-Europameister

Benedikt startet überwiegend im IBU-Cup. Bei den Europameisterschaften in Nove Mesto gewinnt er die Silbermedaille im Einzel. Er bekommt weitere Weltcupeinsätze und schafft es beim Weltcup in Kontiolahti zweimal in die Top-10-Platzierungen.

Saison 2014/15

Die ersten Podestplatzierungen im Weltcup

Beim Saisonfinale in Khanty-Mansiysk gelingt Benedikt seine erste Podestplatzierung im Weltcup – er wird Dritter im Sprint. Bereits zwei Tage später toppt er diese Leistung erneut und landet bei der Verfolgung auf dem zweiten Platz.

Saison 2015/16

Die erste vollständige Weltcupsaison, Vize-Weltmeister

Aufgrund seiner Leistungen aus der Vorsaison, etabliert sich Benedikt für diese Saison als fester Läufer im deutschen Biathlonteam der Herren. Bei der Weltmeisterschaft 2016 in Oslo gewinnt er gemeinsam mit Arnd Peiffer, Erik Lesser und Simon Schempp Silber beim Staffelwettkampf.

Saison 2016/17

Weltmeister im Sprint

Benedikt gewinnt zunächst beim Weltcup in Antholz, gemeinsam mit dem deutschen Herrenteam den Staffelwettkampf. Bei der Weltmeisterschaft 2017 in Hochfilzen gelingt ihm dann sein bis dato größter Erfolg. Benedikt gewinnt sein erstes Einzelrennen überhaupt im Seniorenbereich und wird Weltmeister im Sprint.

Saison 2017/18

Medaillengewinner bei Olympia

Bei den Deutschen Meisterschaften 2017 gewinnt Benedikt sowohl im Sprint als auch im Team-Wettbewerb den Titel. Beim Saisonhighlight, den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, gewinnt Benedikt Bronze in der Verfolgung und mit der Staffel.

Saison 2018/19

Vize-Weltmeister, bester Deutscher in der Sprintwertung

Beim Weltcup in Hochfilzen wird Benedikt Dritter im Sprint. Gemeinsam mit der Mixed-Staffel wird er Vize-Weltmeister bei den Weltmeisterschaften in Östersund. Zum Abschluss der Saison reisen die Biathleten nach Oslo. Dort sichert sich Benedikt erneut einen Podestplatz im Weltcup. Er wird Dritter im Massenstart, hinter Johannes Thingnes Boe und Arnd Peiffer. Benedikt wird in dieser Saison Siebter im Gesamtweltcup.

Saison 2019/20

Der zweite Weltcupsieg, Bronze bei der WM

Beim Weltcup in Annecy Le Grand-Bornand feiert Benedikt seinen zweiten Weltcupsieg im Sprint. Beim Massenstart in Pokljuka wird er zudem Zweiter. Gemeinsam mit Arnd Peiffer, Philipp Horn und Erik Lesser sichert er sich bei den Weltmeisterschaften 2020 in Antholz die Bronzemedaille.

Saison 2020/21

Sechste WM-Teilnahme der Karriere

In der Saison 2020/21 kann Benedikt mit einigen Top-10-Platzierungen in Einzelrennen überzeugen. Eines der Saisonhighlights ist sicherlich der erste Staffelsieg der deutschen Herren seit über vier Jahren in Nove Mesto, an dem Benedikt einen erheblichen Anteil hat. Bei seiner bereits sechsten WM-Teilnahme auf der Pokljuka in Slowenien wird er Achter im Einzel, bleibt dieses Mal aber ohne Medaille.

Saison 2021/22

Olympische Spiele, Weltcupsieg und weitere Spitzenleistungen

In dieser Saison kann Benedikt mit einigen Top-Leistungen aufhorchen lassen, wobei er immer wieder in die Spitzengruppe der Weltklasse-Athleten vordringt. Neben drei weiteren Podestplätzen gehört sicherlich sein erster Massenstart-Sieg in Antholz zu den ganz großen Höhepunkten. Auch beim Saisonhighlight, den Olympischen Winterspielen in Peking, überzeugt Benedikt mit fünf Top-10-Platzierungen, doch eine Medaille bleibt ihm dieses Mal verwehrt.

Zu unseren Produkten