Matthias Dorfer - Viessmann-Sports
Kontakt | Viessmann.com | Heizung.de

Matthias Dorfer

Biathlet

Matthias Dorfer

Biathlet

Staffel-Junioren-Weltmeister

Geburtstag: 07.03.1993
Beruf: Sportsoldat
Verein: SV Marzoll
Größe/Gewicht: 1,81 m / 72 kg
Kader-Status: B-Kader
Hobbys: Fußball, Tennis, Golfen, Motorrad

Karriere

Mit zwölf Jahren kommt Matthias über eine Anzeige zum Biathlonsport. Sein Heimatverein wirbt in einer Zeitungsanzeige für ein Schnuppertraining. „Hias“ folgt, und aus dem anfänglichen Interesse entwickelt sich schnell Leidenschaft. Er geht seinen Weg durch die Kader der Schüler-, Junioren, und Jugendklassen, bis er 2011 sein Abitur am CJD in Berchtesgaden ablegt und der Sportfördergruppe der Bundeswehr beitritt. Sein internationaler Durchbruch mit Verfolgungs-Silber bei der JWM gelingt ihm 2012 in Obertilliach. Matthias wird von Andi Stitzl und Fritz Fischer trainiert.

Resultate

Medaillen bei Junioren-Weltmeisterschaften
2014    Gold (Staffel), Presque Isle (USA)
2012    Silber (Verfolgung), Bronze (Staffel), Kontiolahti (FIN)

EYOF – European Youth Olympic Festival
2011    Gold (Einzel, Mixed-Staffel)

Medaillen bei Deutschen Meisterschaften
2012    1. Platz (Sprint) – Junioren

IBU Cup
2015/16
18. Platz Gesamtwertung

Social Media