Georg Hackl - Viessmann-Sports
Kontakt | Viessmann.com | Heizung.de

Georg Hackl

Markenbotschafter


www.georghackl.de

Georg Hackl

Markenbotschafter

5-facher Olympiamedaillen-Gewinner (3 x Gold, 2 x Silber)
10-facher Weltmeister (2 x Einzel, 8 x Mannschaft)
8-facher Vize-Weltmeister

Geburtstag: 09.09.1966
Beruf: Schlosser
Verein: RC Berchtesgaden
Größe/Gewicht: 1,72 m / 79 kg
Status: Viessmann-Markenbotschafter
Hobbys: Skifahren, Fußball

Karriere

Georg gelangt über den Schul- zum Rodelsport und wird früh Deutscher Schülermeister. Nach der Schule schließt er seine Ausbildung zum Schlosser erfolgreich ab. Seine sportliche Karriere nimmt Fahrt an auf, als er 1987 Deutscher Meister wird. Schon ein Jahr später macht er mit dem Europameister-Titel und der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen in Calgary auch international auf sich aufmerksam. 1989 wird er zum ersten Mal Weltmeister und holt gleichzeitig den Weltcup-Gesamt-Sieg. Diesen Erfolg übertrifft er im Folgejahr, als er neben WM und Gesamt-Weltcup auch die Europameisterschaften gewinnt. Bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville holt „Schorsch“ das erste Mal Gold.  Es folgen viele erfolgreiche Jahre, die 1997 erstmals durch gesundheitliche Probleme an den Bandscheiben überschattet werden. Das Ende seiner Karriere wird absehbar, als er sich 2005 erneut an der Bandscheibe operieren lassen muss. Eine Nerven-Entzündung im linken Arm führt bei den Winterspielen 2006 in Turin zu schlechten Startzeiten und nimmt ihm die Hoffnung auf eine weitere Medaille bei seinem letzten Wettkampf, dem Einzel bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin.

Resultate

Olympische Winterspiele
2002 Gold (Einzel) Salt Lake City, (USA)
1994 Gold (Einzel), Lillehammer  (NOR)
1988 Silber (Einzel), Calgary (CAN)

Weltmeisterschaften
1987-2005 10 x Gold, 10 x Silber, 2 x Bronze (Einsitzer, Team-Staffel)

Europameisterschaften
1988-2002 7 x Gold, 4 x Silber (Einsitzer, Team-Staffel), 1 x Bronze (Einsitzer)

Weltcup-Platzierungen
33 Weltcup-Siege